Wohnungslosenhilfe Görlitz

Die Wohnungslosenhilfe der AWO Oberlausitz bietet „Personen, bei denen besondere Lebensverhältnisse mit sozialen Schwierigkeiten verbunden sind“ (§ 67 SGB XII) Hilfe und Leistungen an. Sie unterteilt sich in die Kontakt- und Beratungsstelle für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Personen und in eine Soziale Wohnstätte. Hilfesuchenden wird durch Beratungsgespräche oder einer vertraglich geregelten Unterbringung (u.a. in Sozialer Wohnstätte) sowie durch Begleitung und Hilfestellung im Rahmen des ambulant betreuten Wohnens, Unterstützung angeboten.

Ziel ist es, den Wohnraum zu erhalten oder in neuen, eigenen Wohnraum zu vermitteln. Da Wohnungslosigkeit aber oft mehr als den Verlust der Wohnung bedeutet, umfasst die Hilfe auch die Vermittlung zu externen Beratungsstellen, die Unterstützung bei der Alltagsstrukturierung und die Entwicklung von neuen Lebensperspektiven, um wieder ein eigenverantwortliches Leben führen zu können.  

Nachdem die Einrichtung erst in Trägerschaft der AWO Görlitz war, wurde sie durch Verschmelzung beider Vereine im Jahr 2012 zur AWO Oberlausitz übernommen.

  • Kontakt- und Beratungsstelle
  • Soziale Wohnstätte

Ereignisse