Porträt

Gudrun Nitschke

1. Leiterin

Am 5. Mai 1969 eröffnete die damalige Kinderkrippe in Löbau-Süd unter Trägerschaft der Zentralen Krippenverwaltung und der Leiterin Gudrun Nitschke. Die gelernte Säuglingsschwester hatte hierfür weitere Ausbildungen zur Krippenerzieherin und Leiterin absolviert. Nach zwischenzeitlicher Übernahme der Krippe durch die Stadt Löbau wurde 1993 die Krippe von der damals erst einjährigen AWO Oberlausitz übernommen. Auf Wunsch von Frau Nitschke setzte sie seitdem ihre Tätigkeit als Krippenerzieherin fort und Leiterin der Kinderkrippe wurde Kessrin Schulze. Bis zum Renteneintritt im Jahr 2000 ging Frau Nitschke dieser Beschäftigung nach. Noch heute besteht der Kontakt zwischen der Krippe und Frau Nitschke. So wird sie beispielsweise zu Weihnachten eingeladen, aber auch zu besonderen Festen oder zu einem Spontanbesuch ist sie in der Einrichtung. Mit ihren ehemaligen Kolleginnen trifft sie sich regelmäßig am letzten Donnerstag im Monat.